Anke Richter Anke Richter
Naturpädagogin
Diplom Sozialpädagogin
Mein Anliegen ist es, Begeisterung für die Natur zu wecken, neue Erfahrungsmöglichkeiten zu schaffen und zu motivieren, der Natur, von der wir selbst ein Teil sind, im Alltag wieder ein bisschen mehr Raum zu geben. Dabei möchte ich Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen.

Mit den Angeboten der Wiesen-Werkstatt möchte ich für Sie die Natur als Lern- und Erfahrungsraum öffnen.

Seit 1992 bin ich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ehren- und hauptamtlich tätig.
Die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen begeistert mich seit 1996.

Da ich die Natur liebe, gerne mit Menschen zusammen arbeite und mal etwas anderes machen wollte, beschloss ich nach dem Abitur ein Freiwilliges ökologisches Jahr in einem Umweltbildungszentrum in Niedersachsen zu absolvieren.
Diese Arbeit bereitete mir so viel Freude, dass ich mich dazu entschied, Sozialpädagogik zu studieren. Mein Schwerpunkt an der evangelischen Fachhochschule in Darmstadt war: Bewegungsorientierte Arbeit international.
2005-2006 absolvierte ich die Weiterbildung zur zertifizierten Naturpädagogin an der Naturschule Freiburg e.V..

Bei meiner späteren Arbeit im kirchlichen Bereich kam jedoch immer die Natur zu kurz. So entschied ich mich dazu, die Wiesen-Werkstatt zu gründen und mich mit naturpädagogischer Arbeit selbständig zu machen.